Deutsch
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3.3 Klinische Restriktionen
• Wird die Messung auf Grundlage eines arteriellen
Pulses durchgeführt, so ist dafür ein kräftiger
pulsierender Blutuss des Patienten erforderlich.
Bei Patienten mit einem schwachen Puls aufgrund
eines Schocks, einer niedrigen Umgebungs- und
Körpertemperatur, einer größeren Blutung oder
für den Fall, dass der Patient gefäßverengende
Medikamente einnimmt, verringert sich die SpO
2
Wellenform. Die Messung ist in diesem Fall gegen-
über Beeinträchtigungen empndlicher.
• Für jene Patienten mit einer erhöhten Menge an
verfärbenden verdünnenden Medikamenten (wie
Methylenblau, Indigogrün oder saurem Indigoblau)
oder einer Kohlenmonoxidanreicherung (COHb)
oder Methionin (ME+Hb) oder Thiosalicyl im Blut
oder bei Menschen mit einer Gelbsucht kann die
SpO
2-Bestimmung mittels dieser Überwachung
ungenau sein.
• Medikamente wie Dopamin, Procain, Prilocain
und Butacain können ebenfalls einen Fehler in der
SpO
2-Bestimmung bedingen.
• Der SpO2-Wert dient lediglich als Referenzwert für
die Beurteilung der anämischen Anoxie und der
toxischen Anoxie. Denn bei einigen Patienten mit
einer ersten Anämie können sich durchaus gute
SpO
2-Messungen ergeben.