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Hinweis: Bei einem hohen Beatmungsdruck ist die Einstellung eines höheren O
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-Flusses
erforderlich, da ein Teil des Atemzugvolumens über das Druckbegrenzungsventil
abgelassen wird.
Bei der Ausführungsform für Säuglinge wird durch die Verwendung von zusätzlichem
Sauerstoff ohne angeschlossenes Reservoir die Sauerstoffkonzentration bei 15 l/min
auf 60-80 % begrenzt.
Sauerstoffanreicherung der Einatemluft im Falle
einer Spontanatmung
• Mit oder ohne Sauerstoffreservoirbeutel:
Befestigen Sie die Maske am Beatmungsbeutel, stellen Sie den Sauerstofffluss zwischen
2 und 4l/min ein, und ziehen Sie die Maske über Mund und Nase des Patienten. Sorgen
Sie dafür, dass diese möglichst luftdicht aufliegt. Bei optimaler Spontanatmung wird
eine Sauerstoffkonzentration von nahezu 100 % erreicht.
• Mit einem Sauerstoffreservoirschlauch:
Das Ende des Beatmungsbeutels mit dem Sauerstoffreservoir, das normalerweise vom
Patienten weg zeigt, kann im Falle einer Spontanatmung auch zur
Sauerstoffanreicherung der Einatemluft verwendet werden. Der Sauerstofffluss sollte
zwischen 2 und 4 l/min eingestellt sein und das freie Ende des Sauerstoffreservoirs soll-
te so fest wie möglich gegen den Kopf des Patienten gedrückt werden.
Die Sauerstoffkonzentration wird am Ende des Schlauchs nahezu 100% betragen.
Je nach Abstand zwischen Sauerstoffreservoir und Kopf des Patienten wird maßgeblich
mehr oder weniger atmosphärische Luft eingeatmet, und demzufolge eine geringere
Sauerstoffkonzentration erwartet.
7. Teile/Materialien
Beutel Silikongummi
Patientenventilgehäuse Polysulfon
O-Ring (nur Patientenventile mit Swivel) Silikongummi
Patientenanschluss Polysulfon
Exspirationsanschluss Polypropylen, verstärkt
Auslasskappe (optional) Polysulfon
Ventilklappen Silikongummi
Reservoirbeutel Polyethersulfon/Polyurethan
Flanschmutter Polypropylen, verstärkt
Druckbegrenzungsventil Polysulfon/Edelstahl
Umgehungskappe Silikongummi
Beutel Haltestutzen Polysulfon
Einlassventilabdeckung Polyoxymethylen
Einlassventilgehäuse Polyoxymethylen
Abdeckung für Manometeranschluss Polypropylen/EPDM-Gummi
Einlassventilgehäuse (Neugeborene) Polysulfon
Einlassventilgehäuse (Neugeborene) Polysulfon
Arbeitsöffnung mit Klickverschluss Polysulfon
Reservoirgehäuse Polyoxymethylen/Polypropylen
Adapter für Reservoirbeutel Silikongummi
Reservoirschlauch Polyethylen
8. Reinigung-Desinfektion-Sterilisation
Reinigen, desinfizieren und sterilisieren Sie nach jedem Patienteneinsatz oder nach
der Anwendung an einem Patienten bzw. nach der Anwendung in einer Umgebung
mit Infektionskrankheiten alle Komponenten des Beatmungsbeutels.
8.1 Demontage
Der Beatmungsbeutel muss zum Reinigen, wie in der Abbildung dargestellt,
demontiert werden.
Erwachsene (6.1), Kinder (6.2), Neonaten (6.3)