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ConvaTec Flexi Seal PROTECT PLUS - Page 11

ConvaTec Flexi Seal PROTECT PLUS
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Flexi-Seal™ PROTECT PLUS Fecal Management System | 11
4.2 Platzieren Sie den Katheter-Konnektor im 90-Grad-Winkel zur Öffnung des Beutel-Konnektors und führen
Sie den Katheter-Konnektor vorsichtig in den Beutel-Konnektor ein.
4.3 Richten Sie die zwei Stifte am Konnektor des Auffangbeutels an den zwei entsprechenden Schlitzen des
Katheter-Konnektors aus.
4.4 Schieben Sie den Katheter-Konnektor unter leichtem Druck in den Beutel-Konnektor und drehen Sie ihn
dann im Uhrzeigersinn, um den Auffangbeutel sicher am Konnektor am Ende des Katheters zu befestigen.
B. Vorbereitung des Patienten
1. Legen Sie den Patienten auf die linke Körperseite. Toleriert der Patient diese Lage nicht, lagern Sie ihn so,
dass der Zugang zum Rektum möglich ist.
2. Entfernen Sie vor dem Einführen des Stuhlmanagementsystems Flexi-Seal™ PROTECT PLUS ggf. alle
anderen Medizinprodukte (Verweilkatheter oder andere Produkte) aus dem Analbereich.
3. Führen Sie eine digital-rektale Untersuchung durch, um festzustellen, ob das Produkt eingeführt werden
kann.
C. Einführen des Systems und Befüllen des Ballons mit einer Luer-Spritze
1. Entfernen Sie die weiße Kappe vom Inationsport. Ziehen Sie mit der beiliegenden Luer-Spritze die Luft aus
dem Ballon ab. Dazu setzen Sie die Luer-Spritze auf den weißen Inationsport (mit der Aufschrift „≤45ml“)
und ziehen den Kolben zurück. Nehmen Sie die Luer-Spritze ab und füllen Sie diese mit 45 ml Leitungswasser
oder Kochsalzlösung. Setzen Sie die Luer-Spritze am weißen Inationsport des Katheters an. Verwenden
Sie Handschuhe und Gleitmittel, und stecken Sie einen Finger in die blaue Fingertasche des Produkts,
die bei der Einführung zur Orientierung dient. Die Fingertasche bendet sich über dem Markierungsstrich
(Abbildung 4). Versehen Sie das Ballonende des Katheters mit Gleitmittel. Fassen Sie den Katheter und
führen Sie das Ballonende vorsichtig durch den Sphinkter ein, bis sich der Ballon hinter der Analöffnung und
ziemlich tief im Rektum bendet. Der Finger kann während der Ination des Ballons im Rektum verbleiben
oder herausgezogen werden.
2. Füllen Sie den Ballon durch langsames Drücken des Luer-Spritzenkolbens mit höchstens 45 ml Flüssigkeit.
Sobald der Finger herausgezogen ist, zeigt die grüne Anzeigekuppe an, wenn der Ballon den für die Anatomie
optimalen Füllstand erreicht hat (Abbildung 5). Nur so lange füllen, bis die grüne Kuppe den optimalen
Füllstand anzeigt. Der Ballon darf unter keinen Umständen mit mehr als 45 ml Flüssigkeit gefüllt werden.
Wenn sich die grüne Anzeigekuppe bei weniger als 30 ml Flüssigkeit ausdehnt, muss die Flüssigkeit entfernt
und der Ballon im Rektum neu positioniert werden. Füllen Sie den Ballon nach der Neupositionierung, wie
oben beschrieben. Nicht mehr als 45 ml Flüssigkeit einfüllen. Wenn sich die rote Anzeigekuppe zu füllen
beginnt, prüfen Sie die Lage des Patienten, entleeren den Ballon ganz und füllen ihn danach erneut. Nur so
lange füllen, bis die grüne Kuppe den optimalen Füllstand anzeigt.
3. Nehmen Sie die Luer-Spritze vom Inationsport ab und ziehen Sie vorsichtig am Katheter, um zu prüfen, ob
der Ballon sicher im Rektum sitzt und am Rektumboden anliegt (Abbildung 6). Setzen Sie die Kappe auf den
weißen Inationsport, um Verwechselungen zu vermeiden.
4. Legen Sie den exiblen Katheter entlang des Beins des Patienten aus. Knicke und Verschlüsse sind
zu vermeiden. Halten Sie fest, wo sich der Positionsindikator im Verhältnis zum Anus des Patienten
bendet. Beobachten Sie Veränderungen der Lage der Positionsmarkierung regelmäßig, um Bewegungen
des Rückhalteballons im Rektum des Patienten zu bemerken. Gegebenenfalls muss der Ballon oder der
Katheter neu positioniert werden. Falls das Produkt ausgeschieden wird, entleeren Sie den Rückhalteballon
vollständig, reinigen den Ballon und führen das System wie im Abschnitt „Einführen des Systems“ wieder ein.
Mittels einer rektalen Untersuchung muss vor dem Wiedereinführen sichergestellt werden, dass kein Stuhl
vorhanden ist. Wird das Produkt mehr als drei Mal ausgeschieden, muss erwogen werden, das System nicht
mehr zu verwenden.
5. Hängen Sie den Beutel mit dem Befestigungsband am Bett in einer Position auf, die niedriger liegt als der
Patient. Tragen Sie das Einführdatum des Stuhlmanagementsystems in das mitgelieferte datumsformatierte
Klebeetikett ein und bringen Sie das Etikett im achen Bereich der Aufhängung an.
D. Spülen des Systems
Zum Spülen des Systems füllen Sie eine Luer-Spritze mit Wasser mit Raumtemperatur. Setzen Sie die Spritze
am Konnektor des blauen Spül-/Medikamentengehäuses (mit der Aufschrift „IRRIG./Rx“, Abbildung 7-1a) an und
drücken Sie langsam den Kolben nach unten. Spülen Sie nicht durch den weißen Inationsport (mit der Aufschrift
„≤45ml“, Abbildung 7-1b). Dies würde zu einer Überfüllung des Rückhalteballons führen und das Produkt würde
nicht richtig gespült. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, um die ordnungsgemäße Funktion des
Systems zu gewährleisten. Das System muss nur gespült werden, um den ungehinderten Durchuss von Stuhl
in den Auffangbeutel sicherzustellen. Falls sich der Durchuss von Stuhl durch den Katheter auch durch wie-
derholtes Spülen mit Wasser nicht wiederherstellen lässt, muss das System auf mögliche äußere Hindernisse
(z. B. Quetschung durch einen Körperteil oder Gerät) geprüft werden. Auch das Abklingen des Durchfalls ist
eine Möglichkeit. Ist kein äußerer Grund für den Verschluss des Systems zu erkennen, muss das System aus-