Implantieren des DBS-Systems
Handbuch für chirurgische Implantate
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14. Legen Sie den IPG in die subkutane Tasche mit der geätzten Aufschrift „This Side Up” zur Haut
hin und parallel zur Hautoberäche.
Hinweis: Machen Sie die Tasche nicht tiefer als 2 cm für wiederauadbare IPGs und
nicht tiefer als 2,5 cm für nicht wiederauadbare IPGs von Vercise Genus. Die
Kommunikation, einschließlich der Geräteprogrammierung, könnte in Tiefen von
mehr als 2,5 cm unwirksam werden. Bei wiederauadbaren IPGs könnte das
Auaden von IPGs in einer Tiefe von weniger als 0,5 cm oder mehr als 2 cm
unwirksam werden.
Warnhinweis: Eine falsche Platzierung des IPG in der Tasche könnte einen chirurgischen
Revisionseingriff erfordern.
a. Wickeln Sie die überschüssige Elektrodenverlängerungslänge unter oder um den IPG-
Umfang auf.
Warnhinweis: Vermeiden Sie es, die überschüssige Länge der
Elektrodenverlängerungen auf der Oberäche des IPG zu platzieren,
da dies zu Gewebeerosion, ineffektiver Kommunikation oder
Auadungsschwierigkeiten führen kann.
b. Optional: Befestigen Sie den IPG an der Faszie, indem Sie durch die Löcher im IPG-
Kopfteil nähen.
15. Die Schnitte schließen.
Vorsicht: Darauf achten, dass die DBS-Elektrode, der IPG oder andere implantierte
Komponenten beim Schließen der Schnitte nicht beschädigt werden.
Hinweis: Beim Schließen der Inzision über der Anschlussbuchse der Elektrodenverlängerung,
die Anschlussbuchse der Elektrodenverlängerung so ausrichten, dass das Prol
unter der Haut minimiert wird.